14 Jähriger absolviert ersten Alleinflug

Der LSV Pfaffenhofen gratuliert Luca zu seinem ersten Alleinflug.
Der Rohrbacher Nachwuchspilot hat einen großen Schritt in Richtung Flugschein gemacht und ist wohl einer der jüngsten in Bayern, die ein Segelflugzeug alleine fliegen dürfen.
Luca, 14 Jahre jung, begeisterter Musiker und angehender Pilot, hat am Sonntag seinen ersten Alleinflug absolviert. Ganz recht, ein 14 Jähriger, allein in einem Segelflugzeug.  Er gehört damit wohl zu einem der jüngsten in ganz Deutschland, die ein Segelflugzeug ohne Fluglehrer im Flugzeug fliegen dürfen, wird aber dennoch oft von seinen Eltern oder Vereinskameraden zum Flugplatz gebracht da er noch kein Mofa, geschweige denn ein Auto fahren darf.

Luca hat seine Ausbildung schon kurz vor seinem 14. Geburtstag begonnen, damals noch “hinten” im Flieger. Mit seinem 14. Geburtstag durfte er dann den Sitzplatz wechseln und hat seitdem große Schritte in Richtung Alleinflug gemacht. Neben dem Fliegen hat er auch fleißig Theorie gelernt, denn ein Pilot muss auch wissen wieso ein Flugzeug fliegt, wie sich das Wetter verändern wird, wie der menschliche Körper auf große Höhen reagiert, wie man in der Luft, ohne Straßenschilder oder eingebautem Navi den Weg zum Ziel findet und so weiter. Hier musste Luca in einer schriftlichen Prüfung zeigen, dass er bereits die Grundlagen beherrscht, bevor er dann gegen Ende seiner Ausbildung die Theorieprüfung antritt.

Lucas letzte Landung, bei der er die ASK 21 zum dritten Mal sicher zurück auf den Boden brachte.

Nachdem Luca am frühen Nachmittag bereits einige Flüge mit Fluglehrer Dietrich Mohr durchgeführt hatte, flog er auch noch einmal mit dem Ausbildungsleiter des LSV Pfaffenhofen, Florian Meßner, denn immer zwei Fluglehrer müssen bestätigen dass ein Schüler bereit für seinen Alleinflug ist.

1. Vorstand Edgar Meyer gratuliert Luca zu seinem ersten Flug ohne Lehrer im Rücken

Nachdem beide ihr okay gaben, war es so weit: Am 07.10.2018 um 17:43 Uhr hob Luca das erste Mal, ganz alleine mit dem Flugzeug vom Boden ab – und war dabei völlig cool. Souverän, wie in zahlreichen Flügen davor mit Fluglehrer einstudiert, kletterte er mithilfe der Winde in die Luft, klinkte auf ca. 300m Höhe aus, und flog zwei Linkskurven in die Platzrunde. Die Höhe reichte nur für einen Vollkreis, dann meldete Luca sich schon zur Landung an: “D-1652 ist auf der Position zur Landung, Piste 03”.

Wie üblich flog Luca drei mal allein an diesem Tag. Nach der letzten sicheren Landung nahm ihn Dietrich Mohr dann mit einem speziellen Blumenstrauß in Empfang. Aus Brennnesseln. Was sich im ersten Moment nach Quälerei anhört ist Bestandteil einer langen Tradition.

Fluglehrer Dietrich Mohr stellt sicher, dass Luca den Strauß auch wirklich gut im Griff hat!

Die Brennnesseln sollen die Hände für den Knüppel, mit dem das Flugzeug geflogen wird, sensibilisieren. Danach durften ihm alle anwesenden Vereinsmitglieder noch einen Klaps auf den Allerwertesten mitgeben, wodurch Luca die Thermik besser erfühlen soll, wenn er im Flugzeug sitzt. Zu guter Letzt gratulierten alle, schließlich passiert es nicht alle Tage, dass ein 14. Jähriger allein ein Flugzeug steuern darf. Wir sind alle mächtig Stolz auf Luca und wünschen ihm für seine Ausbildung zum Piloten und danach alles Gute!

Luca wird sich wohl immer an diesen Tag zurückerinnern, denn für jeden Piloten ist der erste Alleinflug ein unglaubliches und unvergessliches Ereignis. ab jetzt darf er unter Aufsicht der Fluglehrer weiter alleine fliegen Üben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *