fliegen lernen

Zwei Piloten im Cockpit, ein Flugschüler bekommt von einem Fluglehrer etwas erklärt.

Du möchtest fliegen lernen? Viel zu teuer, zu elitär? Falsch, lies weiter!

Wir wollen den Luftsport pflegen und die Jugend fördern - und deswegen Dich zum Piloten machen und zu Deinem Flugschein verhelfen! Gemeinsam im Verein kannst Du nicht nur das Fliegen lernen, sondern auch was es heißt Verantwortung zu übernehmen und an Dir selbst zu wachsen. 

Als Mitglied des Vereins kannst Du bei uns sowohl einen Segel-, Motorsegler- und Ultraleicht-Flugschein erwerben. Unsere Fluglehrer arbeiten wie alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich. Deshalb fallen für das Fliegen nur die reinen Fluggebühren für Mitglieder an, die Fluglehrer selbst müssen nicht bezahlt werden. Segelfliegen lernen soll möglichst günstig sein, nur so können wir den Flugsport fördern!

Erstmal nur ausprobieren? Kein Problem, Schnupperflüge kannst du bei uns auch machen!

Wir verfügen über zwei doppelsitzige Segelflugzeuge (Bergfalke, ASK 21) und zwei Einsitzer (Ka 8 und Astir CS ) sowie einen Motorsegler (SF-25C) und ein Ultraleicht (SILA450C), welche für die Schulung zugelassen sind. Diese kannst Du dir auch im Flugzeugpark anschauen.

Du möchtest noch mehr über die Ausbildung zum Piloten im Verein wissen? Scroll weiter!

Starthelfer, der beim Windenstart unterstützt
Während der Ausbildung lernst Du nicht nur Fliegen! Auch, wie man ein Windenstart unterstützt (Bild), Winde fährt, im Funk spricht, Auto fährt (falls Du es noch nicht kannst), Risiken einschätzt, Verantwortung übernimmt und vieles mehr!

Wie läuft die Ausbildung bis zum Schein jetzt konkret ab?

Die Schulung beginnt meist mit der ASK 21. Vorn im Cockpit sitzt Du, hinten sitzt der Fluglehrer.

Nach etwa 60 Starts und vielen erfolgreich absolvierten Übungen, auch von besonderen Flugsituationen, wirst Du Dich sicher fühlen. Dann können Dir die Fluglehrer die Alleinflugreife erteilen. Danach darfst Du alleine fliegen! Aber keine Sorge, das passiert unter der Aufsicht eines Fluglehrers. Und ja, das geht bereits ab 14 Jahren. Aber auch in höherem Alter ist das natürlich kein Problem.

Ein junger Flugschüler bei der Vorflugkontrolle im Cockpit
Einer unserer Flugschüler, der bereits im Alter von 15 Jahren schon alleine ein Segelflugzeug fliegen darf, hilft bei der Vorflugkontrolle des Motorseglers. Auch Du kannst bei uns das fliegen lernen!

Der erste Alleinflug ist ein großartiges und unvergessliches Erlebnis. Dieses besondere Ereignis wird meist mit einer zünftigen Brotzeit am Flugplatz gefeiert.

Es folgen viele weitere Starts und Übungen, dann häufig in der einsitzigen Ka 8 oder dem Astir, um Deine Fertigkeiten weiter zu verbessern.

Die Flugausbildung erfolgt an den Wochenenden, manchmal auch in den Ferien im Fluglager. Segelfliegen lernen umfasst mehr als nur das pure Fliegen. Du lernst nebenbei viel über Physik, Metrologie, menschliches Leistungsvermögen und vieles mehr. Da wir viele Reparaturen selbst durchführen können lernst du außerdem handwerkliche Tätigkeiten kennen.

Zum Erhalt der Pilotenlizenz ist die Teilnahme an einem Theorieunterricht erforderlich. Es muss eine theoretische Prüfung und am Ende der Ausbildung eine praktische Prüfung abgelegt werden.
Bei eifriger Teilnahme am Flugbetrieb ist das alles innerhalb von zwei Flugsaisons zu schaffen. Fliegen im Sommer, Theorie im Winter.

Nach einer Erstuntersuchung durch einen Fliegerarzt kannst du bereits ab 14 Jahren mit der Ausbildung beginnen. Häufig machen aber auch ältere Semester ihre Jugendträume wahr und wollen wieder Pilot werden. Wir haben ständig ca. 10 Flugschüler verschiedener Altersgruppen in der Ausbildung.

Und die Kosten?

Alles in allem kostet die zweijährige Flugausbildung etwa so viel, wie ein PKW-Führerschein. Die Kosten werden jedoch nicht auf einmal fällig, sondern verteilen sich über diese zwei Jahre. Die Kosten bestehen aus Arztkosten für das Flugtauglichkeitszeugnis, Verschiedene Kosten bei Ämtern, Kosten für die Funklizenz und die Fluggebühren. Unter Gebühren siehst du, wie sich diese bei uns genau zusammen setzen. Da wir den Flugsport fördern wollen und als gemeinnütziger Verein nicht auf Gewinn aus sind können wir diese sehr niedrig halten.

Am Ende der Ausbildung hast Du gerade als junger Mensch unglaublich viel dazugelernt: Verständnis für technische und menschliche Zusammenhänge, Teamfähigkeit, Erfahrung, Verantwortung und im wahrsten Wortsinn eine Erweiterung des eigenen Horizontes.
Und noch dazu hast du jetzt eine Pilotenlizenz!

Nach bestandener Segelfluglizenz kannst Du bei Interesse deine Lizenz für Motorsegler oder Ultraleicht-Flugzeuge recht einfach erweitern, denn das Fliegen in seiner reinsten Form beherrscht Du ja bereits.

Klingt gut, und jetzt? Wo kann ich mich anmelden?

Und jetzt? Wie geht's weiter? Wenn Du gerne deine Ausbildung beginnen möchtest oder mal reinschnuppern möchtest dann kontaktiere uns doch! Wir freuen uns wenn wir gemeinsam das Fliegen fördern und Dir zu Deinem Flugschein verhelfen können!

Noch nicht überzeugt?

Natürlich wollen wir niemanden dazu zwingen zu uns zu kommen. Aber wir sind überzeugt dass wir ein absolut einzigartiges und großartiges Hobby ausüben dürfen und möchten diese Begeisterung mit Allen teilen. Falls Du noch ein paar mehr Anreize brauchst, dann schau doch auf unserer Seite "Fliegen - Sport in Pfaffenhofen" vorbei.

Wir haben außerdem eine Seite mit noch mehr Infos zum Thema Ultraleicht-Schein. Auch dort kannst du gern einmal vorbei schauen!